Unsere Geschichte
ingegna AG wurde mit der Idee gegründet, etwas Neues in den Bereichen Planung und Beratung, Projektmanagement und Anwendungsentwicklung in den Bereichen Elektrotechnik, Telekommunikation und Informationstechnologie anzubieten.
Die Erfahrung aus mehr als 17 Jahren Projektarbeit in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz und Teilen Österreichs, insbesondere im Strassen- und Autobahnbereich, hat es ermöglicht, ein unausweichliches Ziel für das gesamte junge Unternehmen zu definieren und beizubehalten: Qualität und nicht Quantität.
Dank Cristina und Samuele wurde dieses neue Unternehmen in das Handelsregister eingetragen. Es ist der Beginn eines neuen Abenteuers :)
Aufnahme der Tätigkeit der ingegna AG in Castione. Das Büro wird mit dem anderen Büro von Cristina und Samuele geteilt.
Alain übernimmt das Unternehmen in seiner Gesamtheit von Cristina und Samuele. Unsere Wege trennen sich, aber die Freundschaft und die Dankbarkeit für die anfängliche Hilfe werden für immer bleiben. Ohne sie wäre all das, was Sie lesen, nicht möglich gewesen!
ingegna AG ist von Castione nach Tenero umgezogen. Mit dem Büroumzug übernimmt Anna von nun an die Leitung der Buchhaltung der ingegna AG.
Sara wurde befristet (1 Monat) eingestellt, um die neue Website für ingegna AG zu entwickeln. Das Ergebnis ist eine gut strukturierte, attraktive und einfach zu verwaltende Website. Seit diesem ersten Tag ist Sara die Ansprechpartnerin für alles, was mit der Website von ingegna AG zu tun hat. Seitdem ist sie nicht nur eine Mitarbeiterin auf Abruf, sondern vor allem auch eine Freundin!
Luca, ein sonniger Mensch mit einer grossen Neugierde für das Programmieren, wurde eingestellt. Mit ihm werden Ideen und Visionen verwirklicht, die es uns ermöglichen, neue Mandate zu akquirieren, die in ihrer Konzeption noch heute aktuell sind.
Stefano, SIG-Student, tritt dem Team bei. Er wird seine Diplomarbeit an der Schule Wirtschaftsinformatiker bei ingegna AG machen, wo wir versuchen werden, ein visionäres Projekt zu entwickeln, das von Alain und Luca konzipiert wurde.
Stefano beendete seine Diplomarbeit und reichte sie ein, was ihm die Bestnote einbrachte. Grossartig, Stefano!
Graziano beginnt seine neue Herausforderung mit einem eigenen Ingenieurbüro. Er richtet seinen eigenen Arbeitsplatz in unserem Büro ein und es beginnt eine sehr bereichernde Zeit des Austauschs von Ideen, Erfahrungen und Freundschaften.
Et voilà Gino! Ein leidenschaftlicher Tontechniker, der sich dem Team anschliesst. Er widmet sich allem, was mit Ton zu tun hat. Pure Leidenschaft. Alle Multimedia-Projekte im Büro stammen von ihm. Er ist Autodidakt und steckt voller Ideen. Bevor er eine Aufgabe in Angriff nimmt, überlegt er, wie er sie am effizientesten und in kürzester Zeit erledigen kann. Definitiv eine neue Denkweise, die die Ideen des Teams verjüngt und uns zu ständigen Verbesserungen anspornt. Ein toller Kopf, aber manchmal ein bisschen chaotisch ... man kann schliesslich nicht alles haben :)
Gino begann in der ingegna AG mit dem Audio-Servicegeschäft (technische Unterstützung) für kleine Veranstaltungen in der Region.
Verlegung des Firmensitzes und des Büros von Tenero nach Minusio. Eine wichtige Veränderung, die vom Herzen diktiert wurde. Die gemeinsame Nutzung des Büros mit Graziano endet, nicht aber die Freundschaft und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ihm.
Ein neuer Mitarbeiter, Jonathan, stösst zu unserem Team. Er ist sehr wissbegierig. Grosse Bereitschaft, sich zu engagieren. Fleissiger und präziser Mitarbeiter. Er will alles gut und alles richtig machen. Und es gelingt ihm!
Eine wichtige Baustelle von uns braucht eine wichtige Bauleitung: Marco, er ist der richtige Mitarbeiter! Ein Mann mit Erfahrung und Qualität schliesst sich uns an und leitet die Unternehmen auf der Baustelle. Eine einfache und kompetente Person, es ist eine wahre Freude, ihn in unserem Team zu haben.
Einrichtung eines neuen Büros in Muralto. Neuer, besser ausgestatteter Raum für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter, einen Besprechungsraum und einen Pausenraum. Ein kleiner angrenzender Raum dient als Archiv und Lagerraum. Mit diesen neuen Räumen haben wir einen Neuanfang gemacht. Wichtiger Hinweis: Wir haben keine Parkplätze, alle Mitarbeiter kommen zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine gute Wahl!
Jonathan wünscht sich ein neues Abenteuer, das praxisorientierter ist als das "Papier" und die Theorie des Ingenieurbüros. Er verlässt das Team mit einem Lächeln für das, was ihn erwartet, aber auch für das, was er erlebt hat. Unsere Wege werden sich wieder kreuzen, wir wissen nicht, wo und wann, aber wir sind sicher.
Nach der Fertigstellung der Baustelle beschloss Marco zu Recht, sich seinem Ruhestand zu widmen. Seine Zeit bei ingegna AG war kurz, professionell und sehr angenehm. Ein Mann der wenigen Worte, aber wenn er spricht, sollte man ihm aufmerksam zuhören: man kann immer etwas von ihm lernen. Vielen Dank, Marco!
Im Muralto-Büro wird ein Raum für Tonaufnahmen und Postproduktion geschaffen. Ginos Augen hören nicht auf zu leuchten, wenn von "Sound" die Rede ist und es um Projekte im Zusammenhang mit Akustik geht. Seine kleine Welt entwickelt sich mehr und mehr.
Noch ein Luca und noch ein besonderer Mensch. Der junge Luca verbringt einen guten Monat als Praktikant in unserem Büro. Er ist voller Energie, sehr wissbegierig und sehr neugierig. Ausserdem unterstützt er Gino bei der Arbeit als Tontechniker bei einigen Konzerten. Wirklich etwas Besonderes.
Unser "Erster" Luca beschliesst leider, uns zu verlassen. Er und seine Frau ziehen nach Zürich und für ihn beginnt ein neues Abenteuer. Wir verlieren ein Stück unserer Geschichte, aber wir werden immer noch von dem profitieren, was Luca getan hat, da sind wir sicher. Seine Spuren sind da und werden bleiben. Vielen Dank Luca und viel Glück!
In der Nacht vom 21.09. auf den 22.09.2023 fiel das Büro der ingegna AG in Muralto einem Brand zum Opfer, bei dem ein Grossteil der Einrichtung zerstört wurde (nur zwei Schreibtische und der Drucker konnten nach einer gründlichen Russreinigung gerettet werden). Der Schlag für die Moral ist schwerwiegend. Innerhalb weniger Stunden gelingt es uns, zwei Arbeitsplätze am Firmensitz in Minusio zu organisieren, alle Backup-Daten wiederherzustellen und ein neues NAS zu organisieren, das von allen Mitarbeitern genutzt wird. Am 23.09.2023 sind wir wieder voll einsatzfähig.
Zwei Monate hat es gedauert, das Büro von Muralto zu restaurieren und neu zu gestalten. Zwei Monate, in denen wir nach neuen Ideen und einer neuen Organisation suchten. Das Büro ist jetzt ein noch schönerer Raum als zuvor und wir sind motiviert, mit dem richtigen Fuss aufzustehen (auch wenn wir nie aufgehört haben ...).
Brauchen wir einen guten Zeichner? Zeno ist die richtige Person und verstärkt das Team. Als Künstler und CAD-Zeichner ist er immer auf der Suche nach neuen Reizen. Die Arbeit mit allen möglichen Materialien reizt ihn sehr. Er ist immer bereit, neue Dinge zu lernen. Er verschwendet auch keine Zeit und optimiert jeden Auftrag, um ihn gut und in kurzer Zeit auszuführen. Eine wahrhaft gewinnende Denkweise.
Die in der Brandzeit gereiften Ideen wurden mit der Gründung der Firma exaudio GmbH, die sich um alle Audioprojekte kümmern wird, umgesetzt. Es gibt nun eine klare Trennung der Aufgaben und Kompetenzen der beiden Büros. Für Gino ist es vor allem der Beginn eines neuen Abenteuers parallel zu dem der ingegna AG.
Unser erster Auszubildender! Biagio wird in seinem zweiten Lehrjahr als Computerfachmann eingestellt. Eine echte Herausforderung, die sich aber auszahlt. Präzise, interessiert und unternehmungslustig. Er übernimmt sofort verschiedene ICT-Funktionen im Büro. Ein wirklich guter Start.